FAQ - Ich beantworte eure häufigsten Fragen:

1.) Allgemeine Fragen:

 

a.) Was benutzt du für Schmuck? Verfärben die Schmuckstücke nach einiger Zeit?

 

Ich verwende für meinen Schmuckdesign ausschließlich Edelstahl-Rohlinge.
Da mir Qualität, eine lange Haltbarkeit und trotzdem erschwingliche Preise sehr wichtig sind, habe ich mich für diese Art entschieden. Edelstahl verfärbt nicht, geht nicht so leicht kaputt und ist sehr gut für Personen mit div. Allergien geeignet.

 

b.) Ist es möglich bei dir auch Gold, Silber oder z.B. rosè vergoldetes Edelstahl zu erwerben?

Auf ausdrücklichen Wunsch kann ich natürlich auch versuchen einen Rohling aus 925 Silber oder vergoldetem Edelstahl zu erwerben (beachte Punkt "Bearbeitungszeit"). Ich weise bei 925 Silber oder vergoldeten Schmuckstücken aber immer darauf hin, dass hier ggf. Verfärbungen oder Oxidationen auftreten können.
Echten Goldschmuck verkaufe ich leider nicht.

 

c.) Kann ich die Schmuckstücke beim duschen, etc. anbehalten?

Theoretisch kannst du dein Schmuckstück jederzeit tragen.
Damit du jedoch länger etwas von deinem Schmuck hast und eine längere Haltbarkeit besteht, würde ich dir empfehlen deinen Schmuck beim duschen, baden, schwimmen, saunen, sonnen und bei sportlichen Betätigungen nicht zu tragen. Das gilt besonders für die Memory-Schmuckstücke. Zudem könnten diverse Cremes, Deos, Öle oder Parfums deinem Schmuckstück schaden. Sei auch hier bitte etwas behutsam.

 

d.) Reparierst bzw. veredelst / bearbeitest du auch Schmuckstücke, die nicht bei gekauft wurden?

Leider nein. Ich bearbeite und repariere nur Schmuckstücke, die meine Kunden auch bei mir erworben haben.

 

e.) Was mache ich, wenn mein Schmuckstück kaputt gegangen ist?

Ich wünsche mir, dass du lange etwas von deinem Schmuck hast und möchte dir natürlich auch eine lange Haltbarkeit zusichern. Sollte es doch dazu kommen, dass dein Schmuckstück innerhalb der ersten 6 Monate kaputt geht (Kristalle verloren, Öse kaputt, Kürzung notwendig, usw.), möchte ich es dir gerne reparieren.
In diesem Fall teilen wir uns beide die Versandkosten (du bezahlst den versicherten Versand zu mir und ich zu dir) und die Reparatur ist für dich natürlich kostenlos.

 

f.) Ich bin mir unsicher und weiß nicht, welches Schmuckstück am besten zu mir passt?

Du darfst jederzeit mit mir in Kontakt treten und mich um Rat fragen. Sobald ich dazu komme, werde ich mich sofort um deine Frage kümmern und dir natürlich helfen.
Bei Wunsch-Schmuck oder Memory-Schmuck ist es ohnehin sehr wichtig, dass wir beide miteinander kommunizieren.

 

g.) Hast du auch ein Ladenlokal, wo man den Schmuck persönlich anschauen kann?

Leider nein. Noch zumindest nicht. :-) Meine Webseite ist mein Laden / Online-Shop. Ich erstelle die Schmuckstücke in einer kleinen Werkstatt mit Lager. Aus diesem Grund kann man mich leider (noch) nicht besuchen um den Schmuck persönlich anzuschauen.

 

h.) Kannst du auch Menschenhaar (z.B. eine Babylocke) im Schmuck verarbeiten?

Ja, den Möglichkeiten der Verarbeitung sind kaum Grenzen gesetzt. Auf besonderen Wunsch verarbeite ich natürlich auch gerne Menschenhaar im Schmuck.

 

i.) Kann man bei dir auch Gutscheine kaufen?

Ja, ich habe auch Gutscheine. Spricht mich gerne darauf an.

 

j.) Wie kann ich meine Ring-Größe ermitteln?

Deine Ring-Größe kannst du ganz einfach herausfinden. Dafür habe ich >HIER< eine kleine Anleitung erstellt.

 

k.) Ist auch eine Gravur für die bestellten Schmuckstücke möglich?

Ich kann dein Schmuckstück gerne "Freestyle" (per Hand) gravieren. Dieser Service ist für meine Kunden immer kostenlos.

 

l.) Ich habe einen sehr speziellen Wunsch. Kannst du ihn umsetzen?

Ich gebe natürlich immer und sehr gerne mein Bestes um meine Kunden glücklich zu machen. Aus diesem Grund versuche ich auch immer gerne spezielle Wünsche umzusetzen. Wenn etwas jedoch nicht geht, sage ich das auch ganz klar - z.B. weil ich die Mittel dafür nicht besitze oder ich gestehen muss, dass ich es nicht kann. Bitte bedenke, das Sonderanfertigungen ggf. mit Mehrkosten verbunden sind.

 

Oft werde ich gefragt, ob man Schmuck bei mir auch ohne Swarovski®Kristalle bestellen kann. Die Kristalle zeichnen meinen Schmuck natürlich aus aber auf Wunsch sind Schmuckstücke (ohne Preisänderung) nmatürlich auch ohne Kristalle möglich.

 

2.) Tierhaar- bzw. Memory-Schmuck:

 

a.) Wie viel Fell benötigst du von meinem Tier für das Memory-Schmuckstück?

Das hängt ganz von der Größe deines Schmuckstücks ab und ob du eher wenig oder viel Fell in deinem Schmuckstück haben möchtest. Im Normalfall reicht etwas mehr als eine Fingerspitze oder eine ca. 3-4 cm lange Locke. Das übrige Fell sende ich dir natürlich wieder mit zurück!

 

b.) Kann man nur Fell im Memory-Schmuck einarbeiten oder gehen auch andere Dinge?

Grundsätzlich können wir alles in deinen Memory-Schmuck einarbeiten. Fell, Haar, Tierasche, eine Kralle, ein Zähnchen, Fotos, Federn, Schnurrhaar, Schweifhaar, Stoff (z.B. ein Stück von einem Welpen-Halsband), uvm.
Lass uns einfach gerne über deine Vorstellung sprechen!

 

c.) Können auch mehrere Dinge in einem Schmuckstück eingearbeitet werden?

Ja, das ist möglich. Wir können z.B. Fell von mehreren Tieren oder Tierhaar und Tierasche zusammen in einem Schmuckstück verewigen.Generell sollte das Schmuckstück am Ende jedoch nicht zu überladen sein. Das müssen wir ganz individuell besprechen. Ein Beispiel zum anschauen findest du >HIER<.

 

d.) Ich habe leider nur sehr wenig Haar oder nur ausgebürstetes Fell - Geht das auch?

Theoretisch könnte man auch mit einem einzigen Haar ein Memory-Schmuckstück erstellen.
Deswegen ja, - je nach Beschaffenheit des Haares bekommen wir damit sicher auch etwas Schönes hin.

 

e.) Warum sieht (das Fell im) Schmuckstück bei mir anders aus als auf dem Bild?

Ganz wichtig ist zu wissen, dass jedes Schmuckstück ein Unikat ist. Kein Schmuckstück soll exakt wie das andere aussehen, denn unsere Haustiere tun das ja auch nicht. :-) Sie sind wundervoll individuell!
Ein weiterer Grund ist natürlich die Art des z.B. Tierhaars. Ist es dick, dünn, hart, hell, dunkel, fluffig? Meiner Erfahrung nach ist hartes und dunkleres Tierhaar sehr klar im Schmuck zu erkennen. Fluffiges und helles Tierhaar lassen das Schmuckstück milchig aussehen. Helle Krallen oder helles Schweifhaar werden im Harz wie Glas und sind nur sehr sehr leicht erkennbar.
Ich persönlich finde alle Arten wunderschön, - gerade weil sie so einzigartig sind.

 

f.) Ich möchte eine Schmuck-Urne bestellen. Wie bekomme ich die Asche in die Urne?

Du hast hier zwei Möglichkeiten.
Wenn du möchtest und es dir zutraust, kannst du selbst gerne die Asche deines Haustieres in die Urne füllen. Du bekommst von mir immer Werkzeug (ein kleiner Trichter und eine kleine Nadel) zusammen mit der Schmuck-Urne zugeschickt.
Falls du dich nicht selbst traust die Asche deines Tieres anzufassen oder die Urne sicher zu befüllen, kannst du mir auf eigene Kosten natürlich sehr gerne etwas Asche zuschicken, die ich dann für dich sicher in die Urne fülle.

 

g.) Wo muss ich meine Post (Fell, Asche, Federn etc.) hinschicken?

Nachdem du dein Memory-Schmuckstück bei mir bestellt hast, teile ich dir die Adresse mit, zu der du das Fell o.ä. schicken kannst.
Ich empfehle dir sowas immer versichert (mit Sendungsnummer) zu verschicken, damit du weißt wo deine besondere Post gerade ist. Gerade dann, wenn du mir die letze Erinnerung (letztes Fell, restliche Asche, etc.) von deinem Liebling zukommen lässt. Es wäre unsagbar traurig, wenn sowas ggf. in der Post verloren geht.

 

 

3.) Versand, Kontakt, Bearbeitungszeit & Bezahlung:

 

a.) Wie lange muss ich auf mein Schmuckstück warten?

Das kommt ganz auf die Art des Schmucks an.
Fertige und normale Schmuck-Unikate aus meinem Shop sind in der Regel spätestens in ca. 1 Woche bei dir. Memory-Schmuckstücke dauern 1 bis maximal 4 Wochen, nachdem deine Post bei mir eingegangen ist.
Wenn du Wunsch-Schmuck bestellst und ich dafür extra ganz individuelle Rohlinge bestellen muss, kann das unter Umständen schon mal 4 bis 12 Wochen dauern.
Aber keine Angst: Ich vergesse dich und deinen Auftrag niemals :-) und bin meistens viel schneller als geplant.

 

b.) Wo bleibt meine Bestellung?

Du kannst dich jederzeit per E-Mail oder WhatsApp bei mir erkunden, wie weit deine Bestellung gerade ist.
Ich gehe mindestens einmal pro Woche zur Post und versende alle Bestellungen versichert. Auf Wunsch kann ich dir dann gerne auch deine Sendungsnummer zuschicken. 

 

c.) Wie kann ich mein Schmuckstück bezahlen?

Du kannst mit Kreditkarte, Klarna / Sofort(überweisung), Paypal (Kreditkarte, Lastschrift, Überweisung) und gegen Vorkasse bezahlen. Wichtig bei Vorkasse: Bitte bezahle dein Schmuckstück innerhalb von 7 Kalendertagen, da es sonst wieder zum Verkauf online gestellt wird.

 

d.) Wie hoch sind die Versandkosten?

Innerhalb von Deutschland beträgt der versicherte (mit Sendungsnummer) versandt 6,00€.

Innerhalb der EU beträgt der versicherte (mit Sendungsnummer) versandt 15,00€.
Außerhalb der EU beträgt der versicherte (mit Sendungsnummer) versandt 25,00€.

 

e.) Kann ich dich auch anrufen und telefonisch alles mit dir besprechen?

Telefonie stresst mich in meinem Alltag immer etwas, da ich dann sofort reagieren muss. Dafür habe ich leider wenig Zeit. Ich bitte dich, mich immer über den schriftlichen Weg (E-Mail, WhatsApp, etc.) zu kontaktieren.