Sicherheitshinweis für Halsbänder bei Katzen

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass Katzenhalsbänder (bzw. Tierhalsbänder allgemein) nicht nur Vorteile (GPS, Adressen-Anhänger, Reflektoren, Glöckchen für den Schutz der Mäuse und Vögel), sondern oftmals auch eine Gefahr für das Tier darstellen können!

Ich übernehme keinerlei Verantwortung und Haftung,
für die Benutzung von Tierhalsbänder!
Der Käufer bestätigt mit dem Kauf in meinem Shop, dass er diesen Sicherheitshinweis sorgsam gelesen, verstanden und akzeptiert hat.

Auch wenn Tiere (die ein Halsband tragen) unter ständiger Beobachtung stehen oder wenn das Halsband einen Sicherheitsverschluss hat, so kann das Tier dennoch schweren Gefahren ausgesetzt sein.

Tiere können an Zäunen oder Büschen hängen bleiben, sich starke Verletzungen zufügen, sich eventuell nicht mehr befreien oder sich sogar strangulieren. 

 

Es gibt viele Befürworter aber auch viele Gegner dieser Thematik - insbesondere von Katzenhalsbändern.
Jeder Tierhalter entscheidet (nach sorgfältiger Pro- und Contra-Überlegung) selbst, 
ob sein Tier ein Halsband tragen soll oder nicht.